A10 Tauern Autobahn, Neubau Hangbrücke Reitdamm, AB-km 47,5-53,0 beide RFB

Im ggstl. Baubereich wurden beide Richtungsfahrbahnen der A10 Tauern Autobahn im angegebenen Bereich saniert.
Im Zuge umfangreicher Voruntersuchungen des Reitdamms wurde festgestellt, dass der Hangbereich unter der RFB Villach nicht stabil ist, sodass zur Stabilisierung eine Hangbrücke errichtet werden soll. Aus den bestehenden instabilen Hangverhältnisse resultieren auch massive Unebenheiten der Gradiente, welche im Zuge des Neubaus der Hangrücke ausgeglichen werden sollen. Um eine stetige räumliche Linienführung zu erhalten ist bei der Trassierung zudem besonderes Augenmerk auf die Anschlussbereiche zur bestehenden Fahrbahn zu legen. Schließlich sollen die Trassierungselemente auf den Stand der Technik angepasst werden.
Der Fahrbahnaufbau weist im Bestand große Unterschiede auf und besteht gem. Bohrkernuntersuchung aus einer Vielzahl von bituminös gebundenen Tragschichten (bis zu 60 cm Gesamtstärke), die aufgrund mehrmaliger Überbauung zum Höhenausgleich aufgrund der Hangrutschung entstanden sind.
Die Arbeiten werden auf gesamt 8 Verkehrsphasen aufgeteilt. Für die Verkehrsführung sind zwei Mittelstreifenüberfahrten zu errichten, die wechselseitig verwendet werden können. Die Böschungssicherung zwischen den Richtungsfahrbahnen wird mit einer aufgelösten Bohrpfahlwand ausgeführt.
Im Zuge des Brückenneubaus ist die gesamte Entwässerung neu zu errichten. Dafür ist insbesondere die Brückenentwässerung inkl. Überlaufbauwerk in GFK-Bauweise, sowie eine neue Gewässerschutzanlage auszuführen. Für die Gewässerschutzanlage sind die Wartungswege in steilem Gelände neu anzulegen.

Einblicke

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