S35 Brucker Schnellstraße, AB-km 20,0 - 30,0 RFB Graz, Generalerneuerung

Die Generalerneuerung des Streckenabschnittes auf der S35 umfasst neben rund 10 Stk Brückensanierungen auch den Neubau der Murbrücke F3 (separate Planung). Im Bereich der Murbrücke ist die S35 neu aufgrund der Erfordernis der Ausbaugeschwindigkeit auf 100km/h zu projektieren und somit sicherheitstechnisch anzupassen, wobei der Straßenbereich neu festzulegen ist. Neben der Sanierung des Straßenaufbaues im übrigen Projektsbereich wird in Teilbereichen der Unterbau zementstabilisiert. Weiters werden Straßenausrüstung und Kanäle saniert. Die Entwässerung wird an den Stand der Technik angepasst, wobei für die Anpassung ein wasserrechtliches Verfahren erforderlich ist.
Im Bereich der F3 Murbrücke ist weiters die Nivellette der S35 um rund 60cm anzuheben, um den erforderlichen Lichtraum zur ÖBB – Querung herstellen zu können.
Weiters werden die Anschlussstellen Rothleiten (Sanierungserfordernis) sowie HAST Frohnleiten Nord und AST Frohnleiten – Süd auf Basis einer am Beginn des Projektes durchgeführten Machbarkeitsstudie neu konzipiert, und großteils unter Verkehr umgebaut.

Die Generalsanierung des Streckenabschnittes auf der S35 von AB-km 20,4 bis 29,8 RFB Graz erfolgte durch Verkehrsführung „2+0“ auf der RFB Bruck wobei gesamt rund 9,4km Autobahn saniert wurden. Für die Sanierung wurden gesamt 5 verschiedene Verkehrsphasen geplant und ausgeführt.
Auf Basis durchgeführter Bohrkernentnahmen erfolgte die Festlegung der Sanierungsmaßnahmen, wobei je nach Zustand und vorhandenem Aufbau der gesamte Asphaltaufbau erneuert wurde. Weiters wurden die Rückhaltesysteme an den Stand der Technik angepasst, Anpralldämpfer projektiert und Pannenbuchten entsprechend RVS errichtet. Auch wurden Maßnahmen eines vorliegenden Verkehrssicherheitsaudites umgesetzt.

Einblicke

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